FAQ - elfdreizehn grafikdesign
Verlässliche und erfahrene Grafikerin in Linz für Kataloge, Folder, Broschüren, Zeitungen, Zeitschriften, Magazine, Hefte.
Grafikbüro, Grafiker, Grafikerin, Kataloge, Magazine, Zeitschriften, Mitarbeiterzeitung, Folder, Broschüren, Gebrauchsanweisungen, Infofolder, Leistungsfolder, Produktfolder, Projektfolder, Aktionsfolder, Programmhefte, Infohefte, Infobroschüren, Imagebroschüren, Imagefolder, Leistungsbroschüren, Produktbroschüren, Preisbroschüren, Preiskataloge, Event-Einladungen, Eventfolder, Prospekte, Imagekataloge, Produktkataloge, Leistungskataloge, Booklets, Magazine, Firmenzeitungen, Zeitschriften
16071
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-16071,bridge-core-3.0.2,qode-page-transition-enabled,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,qode-theme-ver-28.8,qode-theme-bridge,disabled_footer_top,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-6.9.0,vc_responsive

Alles klar soweit. Oder noch Fragen?

Es gibt Fragestellungen, die immer mal wieder auftauchen bzw. Themen, die für Sie als zukünftigen Kunden interessant sein dürften. Hier finden Sie Wissenswertes über die Zusammenarbeit mit elfdreizehn grafikdesign. Klarheit und Transparenz von Anfang an sind unserer Meinung nach wichtige Voraussetzungen für eine gelungene Partnerschaft.

1.) Wie läuft die Zusammenarbeit zwischen uns ab?

Nachdem Sie uns Ihre Anfrage per Kontaktformular geschickt haben, melden wir uns bei Ihnen per Email oder Telefon für ein Briefing (siehe Punkt 2) oder vereinbaren einen Termin für ein persönliches Beratungs-Gespräch (siehe Punkt 3).

 

Dieses hilft uns sowie Ihnen ein klares Bild davon zu bekommen, wohin die Reise gehen soll und wie wir Sie optimal unterstützen können. Auf Basis dieses Informationsaustauschs erhalten Sie ein unverbindliches, schriftliches Offert. Wenn unser Angebot Ihren Vorstellungen entspricht, freuen wir uns, Sie als neuen Kunden begrüßen zu dürfen.

 

Um die Arbeitsabläufe für beide Seiten so effizient, zeitsparend und unkompliziert wie möglich zu gestalten, erhalten Sie im Weiteren Ihre Entwürfe als pdf-Files online und auch die weitere Zusammenarbeit bezüglich Korrekturwünschen, etc. erfolgt über Email, Telefon und online. So arbeiten wir schon seit Jahren für große wie kleine Unternehmen und die Erfahrung zeigt, dass das wunderbar und für beide Seiten zufriedenstellend funktioniert. Sollten weitere persönliche Meetings gewünscht oder notwendig sein, werden diese nach Zeitaufwand abgerechnet.

2.) Was ist ein Briefing-Gespräch?

Auf deutsch heißt dieser Begriff „Anweisung, Instruktion“. Das bedeutet demnach, dass Sie ziemlich genau wissen, was Sie von uns brauchen und wollen, weil Sie bereits mehrfach mit Werbefachleuten zusammengearbeitet haben. Ein „Briefing“ ist also ein Gespräch unter Profis und Sie haben sich gut mit allen wichtigen Infos darauf vorbereitet. 

 

Sie erzählen uns, was Ihr Unternehmen ausmacht, wofür Sie das Print-Medium einsetzen und was konkret Sie damit erreichen wollen. Wir besprechen, ob Sie ausreichendes und geeignetes Bild- und Textmaterial zur Verfügung haben oder ob wir zusätzliche Profis wie Texter oder Fotografen zum Projekt hinzuziehen. Wir sprechen über Formate, Seitenumfänge, Produktionswünsche, Druckveredelungen. 

 

In diesem Gespräch lassen wir selbstverständlich unsere Erfahrung und Expertise einfließen und klären gemeinsam mit Ihnen die beste Vorgehensweise. Falls Sie jedoch noch nicht über die entsprechende Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Werbeprofis verfügen, handelt es sich nicht um ein Briefing-Gespräch, sondern um eine kostenpflichtige Beratung (siehe Punkt 3).

3.) Ich weiß noch nicht genau, was und wie ich was machen lassen soll. Können Sie mir helfen?

Selbstverständlich beraten wir Sie auf Wunsch gerne kompetent persönlich und zeigen Ihnen die verschiedenen, auf Sie maßgeschneiderten Umsetzungsmöglichkeiten auf. Wir können Ihnen auch eine Menge an Musterarbeiten zeigen, damit Sie sich ein besseres Bild machen können.

 

Wir stellen Ihnen unser Know-how und unsere Zeit sehr gerne zur Verfügung, eine umfassende Beratung ist jedoch kostenpflichtig. Genauso wie Sie für Ihren Businesscoach, Ihre Ernährungsberaterin und Ihren Personal Trainer bezahlen müssen, ist natürlich auch ein Coaching im Bereich Kommunikationsdesign mit Kosten verbunden.

4.) Wie lange dauert es, bis mein Projekt fertig ist?

elfdreizehn grafikdesign ist bekannt dafür, ihre Leistungen überdurchschnittlich und für die Meisten überraschend schnell zu liefern. Für Erstentwürfe kalkulieren Sie dennoch bitte mindestens 2 Wochen ein, da meist gleichzeitig auch andere Projekte noch in Arbeit sind. Korrekturen werden so prompt wie möglich geliefert. Wie lange es bis zum Projektabschluss dauert, hängt auch davon ab, wie schnell Sie uns Ihr Feedback geben können. Über die jeweiligen Liefertermine werden Sie von uns selbstverständlich informiert.

5.) Und was, wenn ich mein Projekt ganz dringend benötige?

Wir werden uns bemühen, auch Ihre Expresswünsche so gut wie möglich zu erfüllen. Bedenken Sie aber bitte, dass wir diesen Wünschen aus verschiedenen Gründen nicht immer nachkommen können und dass gute Qualität Zeit zum Reifen braucht. Kalkulieren Sie bitte daher ein angemessenes Zeitfenster für Ihre Projekte ein und kontaktieren Sie uns zeitgerecht.

 

Selbstverständlich kennen wir aus langjähriger Erfahrung zur Genüge Situationen, in denen „der Hut brennt“. In so einem Fall schlagen wir uns gerne für Sie auch Nacht- und Wochenendschichten um die Ohren, damit Sie Ihr Projekt zeitgerecht geliefert bekommen. Für diese Sonderschichten verrechnen wir allerdings den doppelten aktuellen Stundensatz.

6.) Kann ich Ihnen meine eigenen Vorentwürfe zeigen?

Selbstverständlich. Wenn Sie bereits eigene Vorstellungen entwickelt haben, senden Sie uns diese z.B. als Scans oder Fotos oder zeigen uns diese im persönlichen Meeting.

 

Bleiben Sie dennoch bitte offen für eine alternative Art der Umsetzung. Als Designer haben wir möglicherweise eine neue Perspektive auf Ihr Projekt und werden Ihnen einen Entwurf präsentieren, der unter bestmöglicher Berücksichtigung Ihrer Wünsche auf unserer kompetenten Sichtweise und Kreativität beruht. Schließlich haben Sie deshalb Profis beauftragt, oder?

7.) Und was passiert, wenn mir Ihr Entwurf nicht gefällt?

Nach dem Erstentwurf haben Sie immer noch die Möglichkeit, uns Ihre Änderungswünsche oder neu aufgetauchten Inputs mitzuteilen. Aufgrund Ihres Feedbacks nähern wir uns immer mehr an Ihre Vorstellungen an und schaffen ein für Sie maßgeschneidertes Ergebnis. Zwei korrigierte Entwürfe sind in den Pauschalpreisen pro Projekt sogar kostenlos inkludiert. In den allermeisten Fällen sind diese 2 Korrektur-Feedbackrunden ausreichend. Wenn unsere Referenz-Arbeiten für Sie ansprechend sind, sind wir mit Sicherheit auch für Sie die richtige Wahl!

8.) Mit welchen Kosten muss ich für mein Projekt rechnen?

Wir kalkulieren aufgrund Ihres Briefings Projektpauschalpreise und übermitteln Ihnen ein unverbindliches Angebot mit einer genauen Leistungsbeschreibung. Alternativ dazu wird bei nicht im Angebot enthaltenen Zusatzleistungen oder bei erbrachter Leistung ohne vorheriges Angebot nach tatsächlichem Aufwand anhand des aktuell gültigen Stundensatzes abgerechnet.

 

Ein fachgemäßer visueller Firmenauftritt und durchdachte Informationsmedien haben einen unschätzbaren Wert für Ihr Unternehmen. Verlässlichkeit, Genauigkeit und Engagement für ein optimales Ergebnis sind für uns selbstverständlich. Grafik- und Kommunikationsdesign umfasst jedoch wesentlich mehr, als Papier nur “ein wenig schöner zu gestalten”. In unserer Arbeit steckt eine Menge an profunder Aus- und Weiterbildung, Kreativität und Ideen, Hirnschmalz, Herz und Lebenszeit, Einfühlungsvermögen und Gefühl für Formen, Farben und Wirkungen, umfangreiche Erfahrung und damit ein umfassendes designtheoretisches und designpraktisches Wissen und Können sowie technisches Know-How. Darauf basiert unsere Kalkulation.

9.) Bekomme ich von elfdreizehn grafikdesign nach Projektabschluss offene Daten?

Falls Sie bei dieser Frage stutzen: „Offene“ Daten sind bearbeitbare Dateien, wie z.B. Indesign-Files. Aber um die Ausgangsfrage zu beantworten: Nein, das ist leider nicht möglich. Mit Bezahlung unserer Rechnungen vergüten Sie einerseits unsere Arbeitszeit und erwerben weiters ein so genanntes exklusives, zweckgebundenes Werknutzungsrecht. Dieses erlaubt Ihnen, unsere Werke in der Endversion für die vereinbarte Nutzung zu verwenden, nicht aber, unsere Arbeiten weiter zu bearbeiten oder anderweitig zu nutzen. Beachten Sie auch, dass sämtliche Rechte erst mit der Bezahlung der jeweiligen Rechnung auf Sie übergehen.

10.) Was benötigt elfdreizehn grafikdesign von mir?

Ihr Logo benötigen wir im Vektorformat (eps oder ai-Files). Gibt es ein Corporate Design, benötigen wir sämtliche Informationen dazu. Wenn Sie qualitativ hochwertige Fotos haben, die Sie verwenden möchten und für die Sie Nutzungsrechte besitzen, stellen Sie uns diese bitte als Bilddateien (jpg, tif) in ausreichender Auflösung zur Verfügung. Textliche Inhalte erhalten wir von Ihnen in einem gängigen Dateiformat, das sich zum Entnehmen von Text eignet (z.B. Word oder als Emailtext).

 

Umso besseren Input wir von Ihnen bekommen, umso treffender wird das Ergebnis Ihren Wünschen gerecht. Und umso schneller Sie uns die benötigten Daten zur Verfügung stellen können, umso eher können wir für Sie loslegen!

11.) Wie kann ich Ihnen meine Dateien zukommen lassen?

Wenn es die Dateigröße zulässt, per Email. Ansonsten über Dropbox, Wetransfer oder einen ähnlichen Anbieter. Und ansonsten funktioniert natürlich auch noch jederzeit die gute alte Methode, Datensticks per Post an unsere Postanschrift zu senden.

12.) Kann ich mir als Privatperson eine Einladung, Folder o.ä. gestalten lassen?

Leider nein, die Angebote von elfdreizehn grafikdesign richten sich ausschließlich an gewerbliche Kunden, Werbeagenturen und Marketing-Abteilungen größerer Unternehmen. Unsere Leistungen sind für Ihr Unternehmen zu 100% einkommenssteuerlich absetzbar, die Umsatzsteuer holen Sie sich im Zuge der Vorsteuer vom Finanzamt wieder zurück.

13.) Kann ich bei elfdreizehn grafikdesign ein Praktikum, eine Lehre oder Schnupperlehre absolvieren?

Wir freuen uns immer über Interesse an unserem Unternehmen und an unserer Arbeit, aber leider können wir aus organisatorischen Gründen keine Praktikumsplätze, Schnupperlehrstellen oder Lehrstellen anbieten.

Factsheets ∙ Infofolder ∙ Imagefolder ∙ Leistungsfolder ∙ Produktfolder ∙ Projektfolder ∙ Aktionsfolder ∙ Sightseeing-Führer ∙ Gebrauchsanweisungen ∙ Programmhefte ∙ Infohefte ∙ Infobroschüren ∙ Imagebroschüren ∙ Leistungsbroschüren ∙ Produktbroschüren ∙ Preisbroschüren ∙ Event-Einladungen ∙ Eventfolder ∙ Prospekte ∙ Imagekataloge ∙ Produktkataloge ∙ Leistungskataloge ∙ Booklets ∙ Magazine ∙ Firmenzeitungen ∙ Zeitschriften

Nullachtfünfzehn war gestern. Heute ist’s elfdreizehn.

Feedback von Auftraggebern